Detail pfosten riegel fassade

Detail pfosten riegel fassade

Pfosten- und Balkenfassaden bieten die Möglichkeit der Leistung: große Glasflächen, Lichtfassaden, räumliche Ministrukturen wie: Wintergärten, Veranden, Oberlichter, Dächer, Windschutzscheiben. Das System ist für den Bau von leichten, flachen, abgehängten oder füllenden Vorhangfassaden sowie von Dächern, Oberlichtern und anderen Strukturen konzipiert. Die Antworten auf die neuesten Trends in der Architektur geben die Lösungen.

Die Form der Pfosten und Balken ermöglicht ästhetisch ansprechende Fassaden mit sichtbaren, schmalen Trennlinien und gewährleistet gleichzeitig die Steifigkeit der Struktur. Der Rahmen des Verglasungsrahmens kann dadurch einheitlich erscheinen.

Quelle: Pinterest.com

Innenwände und abgehängte Decken sind einige der Strukturen, mit denen es eine ästhetische und präzise Verbindung ermöglicht. Das System MB-SR50 verfügt über eine große Auswahl an Pfostenprofilen von 65mm bis 325mm und Balken von 5mm bis 189,5mm sowie moderne Lösungen für Zubehör und Tischlerei. Eine größere zulässige Spannung ist mit der festen Modulfüllung der Fassade von bis zu 450 Kilogramm möglich.

Die breite Palette an verwendbaren Verglasungen ermöglicht die Anwendung von großformatigen Gläsern und Doppelglaseinheiten sowie eine hohe Optionalität bei der Gestaltung von Fassadenbefestigungspunkten, die das System MB-SR50 bietet.

Die Anwendung von Wärmebremsen aus HPVC-Materialien und profilierten Fensterdichtungen aus EPDM ermöglicht es, die geforderte Wärmeklassenisolierung zu erhalten und das Risiko von Wasserkondensation auf Aluminiumelementen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ähnlich wie andere Pfosten- und Balkenfassadensysteme verfügt der MB-SR50 über eine semi-strukturelle EFEKT-Fassade sowie die horizontale und vertikale Linie. Für die höher wärmedämmende Version, die als MB-SR50 HI bekannt ist, wurden spezielle Zweikomponentenisolatoren eingesetzt.

Das MB-SR50-System ermöglicht die Platzierung verschiedener Fenster und Türen in der Fassade, einschließlich Fassadenfenstern. Dank des Schichtaufbaus aus nicht brennbaren Materialien wie Mineralwolle und Gips-/Gipsplatten kann die Fassade je nach Struktur die feuerfeste Klassifizierung EI30 und EI60 erhalten. Für die Herstellung von horizontalen und vertikalen Walmwänden entfallen spezielle Profile und entsprechend geformte Streifen auf Eckpfosten und beseitigen jegliche Grenzen bei der Gestaltung der Gebäudeform. Die europäische Norm “PN-EN 13830 Vorhangfassaden – Produktionsnormen” ist das Referenzdokument für die Konformitätserklärung für vertikale Fassaden. Andere einbruchsichere Strukturen können als Ergebnis dieses Systems hergestellt werden.


Leave a Reply

Your email address will not be published.